Wie ist das nun mit der Schneebeere?

Alles was ihr über spezielle Pflanzen wissen oder mitteilen wollt, gehört hier hin.

Moderator: Quercuum

Antworten
Tillivilla
Hortus-Infizierte/r
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wie ist das nun mit der Schneebeere?

Beitrag von Tillivilla » Do 8. Nov 2018, 12:40

In den Minitipps wird die Schneebeere als Vogelnährgehölz empfohlen.
Auf Wikipedia steht jedoch: Obwohl die Früchte Wintersteher sind, werden sie als Futter nur wenig angenommen.

Ich schleiche um die Schneebeere herum, weil mir der weiße Fruchtschmuck gefällt und sie optisch gut in die Ecke mit meinen roten und schwarzen Fruchtschmucksträuchern passen würde. Allerdings bringe ich es - dem Hortus-Virus sei Dank :-D - nicht übers Herz, etwas völlig Nutzloses zu pflanzen, und bei Neophyten achte ich da gleich doppelt und dreifach drauf.

Bei ein bisschen Internetrecherche stößt man zwar vereinzelt auf den Hinweis, dass sich die Schneebeere zur naturnahen Gartengestaltung eignet, aber worin genau ihr Nutzen besteht, wird nicht erklärt... na gut, in der einen oder anderen Pflanzenliste von Imkern taucht sie auf.

Kann mir hier jemand Näheres dazu sagen?

EDIT: Ok, hätte ich doch gleich mal etwas genauer gelesen ... was es mit den Vögeln nun wirklich auf sich hat, weiß ich zwar noch immer nicht, aber immerhin steht auf Wikipedia: Die Blüten werden von kurz- bis mittelrüsseligen Insekten (Bienen, Wespen, Schwebfliegen) besucht. Die Blüten sind eine Bienenweide, aber auch Selbstbestäubung ist möglich.
Das klingt doch zumindest schon mal so, als könnte man dem Pflänzchen eine Daseinsberechtigung einräumen, oder? :-)
Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
- Thomas Carlyle -

Gartenphilosophin
Moderator
Hortus-Name: Garten der Gartenphilosophin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Wie ist das nun mit der Schneebeere?

Beitrag von Gartenphilosophin » Do 8. Nov 2018, 18:39

Tja, da gibt es bestimmt schönere wertvollere Pflanzen.
Ich kann mich bei den Schneeberen an keinen reichhaltigen Besuch erinnern.
Vielleicht findet Du bei den Zieräpfeln im Spindelstrauchbereich die bessere Lösung.
Da sind die FRüchte garantiert der Renner bei den Amseln und die Blüten im FRühling bei den Insekten.
LG
Die Gartenphilosophin

Was wäre ein Leben ohne Garten?
www.gartenphilosophie.org - Ein Garten Wandel des Lebens

Tillivilla
Hortus-Infizierte/r
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tillivilla » Sa 10. Nov 2018, 22:22

Hm, hab sie jetzt mal weggelassen. Aber vielleicht frage ich Daniel bei Gelegenheit nochmal direkt, wie er auf das mit dem Vogelnährgehölz kommt (vielleicht gibt's bei ihm Arten, die sie fressen!?), einfach aus Interesse.

Schade, dass es irgendwie kaum was mit weißen Beeren gibt, dabei finde ich die echt hübsch. Sibirischer Hartriegel fällt mir noch ein, aber der ist ja auch nicht heimisch.
Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
- Thomas Carlyle -

Gartenphilosophin
Moderator
Hortus-Name: Garten der Gartenphilosophin
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Gartenphilosophin » So 11. Nov 2018, 08:26

Tillivilla,

Amseln fressen die. Mein Gärtner sagt, das, wenn Vögel sich daran gewöhnt haben, dann auch wieder dran gehen. Sie lernen. Evolutionär ja auch verständlich, sonst würden viele Arten schon ausgestorben sein.
Die Zierjohannisbeere KIng Edward VII; die bildet so leicht weisslich bläuliche Beeren aus. Die haben keine Chance, zu zieren, die sind als erste weg. Und auch nicht auffällig am Strauch. *vogel*
LG
Die Gartenphilosophin

Was wäre ein Leben ohne Garten?
www.gartenphilosophie.org - Ein Garten Wandel des Lebens

Antworten