Pyrrolizidin -"Giftstoff in Pflanzen" ?

Alles was ihr über spezielle Pflanzen wissen oder mitteilen wollt, gehört hier hin.

Moderator: Quercuum

Antworten
Simbienchen
Moderator
Hortus-Name: Hortus roboris animi et pax
Danksagung erhalten: 33 Mal

Pyrrolizidin -"Giftstoff in Pflanzen" ?

Beitrag von Simbienchen » So 10. Jun 2018, 11:48

Ich habe gestern in einem Imkerkurs zum ersten Mal etwas von Pyrrolizidin gehört.

Den Pflanzen dient der Stoff wohl vornehmlich zur Abwehr von Verbiss. Er soll sich in Pflanzen wie Natternkopf, Borretsch und Jacobs- Kreuzkraut auch als Gift in den Pollen ablagern !?

Habt ihr davon auch schon mal gehört ?

Es wurde wohl festgestellt, dass Pyrrolizidin über pflanzliche Nahrungskomponenten in den menschlichen Nahrungskreislauf eingetragen wurden. Es konnte im Honig nachgewiesen werden, den die Bienen scheinbar über Pollen ( oder Nektar ?) eingetragen haben. *biene*

Wikipedia sagt sogar dazu :
Laut BfR- Bundesinstitut für Risikobewertung sind Verunreinigungen in Tees und Honig die Hauptaufnahmequellen für Pyrrolizidinalkaloide und rät aufgrund der Giftigkeit davon ab, derartig belastete Lebensmittel regelmäßig zu verzehren !

Ganz toll, jetzt wo ich ganz viel Borretsch in meinem Garten ausgesät habe :? :shock:
Liebe Grüße aus dem Hortus roboris animi et pax *wink*

Flower-Power 2018...für den Anfang ein blütenreicher Einstieg und ich mach weiter!

Gartenphilosophin
Moderator
Hortus-Name: Garten der Gartenphilosophin
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Pyrrolizidin -"Giftstoff in Pflanzen" ?

Beitrag von Gartenphilosophin » Do 14. Jun 2018, 08:33

Dieses Gift reichert sich in der Leber an und wird nicht abgebaut.
Das macht es deshalb wichtig, zumindest das Jakobs-Kreuz-Kraut von Weiden zu entfernen. Beim JKK bleibt das Gift auch im verwelkten Zustand enthalten, der Geschmack verschwindet nur.
des halb fressen die Tiere dann auch mit JKK verseuchtes Heu und versterben, sobald die letale Dosis sich in der Leber angereichert hat.
Auch Bienen tragen das Gift in den Stock, wenn sie z.B. an JKK gehen. Wie die Gehalte in den Kräutern sind, weiss ich nicht. Bienen habe ich in meinen JKK-Beständen nicht fliegen sehen, eher Wildbienen. Da ist das nicht wichtig.
Als Pferdebesitzerin ist es mir wichtig, das Kraut von meinen Weiden fern zu halten, ich reisse es kurz vor der Blüte aus. Das schwächt die Pflanze nachhaltig. In meinem Garten lasse ich die Pflanze blühen und rupfe sie vor der Samenreife raus. In den Strassenbrachen habe ich vor ein paar Jahren nur die Samenstände abgeschnitten und die Pflanze setehen gelassen, denn sie dient ja als Raupenfutter für den Blutbären (ich glaub, der heisst so und ist auf JKK spezialisiert).
LG
Die Gartenphilosophin

Was wäre ein Leben ohne Garten?
www.gartenphilosophie.org - Ein Garten Wandel des Lebens

Simbienchen
Moderator

Beitrag von Simbienchen » Do 23. Aug 2018, 09:26

Wie geht ihr damit zukünftig um ? Entfernt ihr solche Pflanzen wieder vollständig aus eurem Hortus? Was sagen die Imker unter uns dazu ?

Ich bin jetzt mit diesem Wissen der Giftigkeit echt bei der Überlegung diese Pflanzen vollständig zu entfernen. Zumal ich jetzt von verschiedenen Imkern schon gehört habe, dass das Pyrrolizidin auch für die Honigbienen giftig sein soll ! Ich weiß nicht, ob das auch für unsere Wildbienen zutrifft oder ob die gegen dieses Gift immun sind ?

Weiß jemand von euch, wie sich das Gift abbaut? Kann man die Pflanzen einfach zum Kompost geben?

Flower-Power 2018...für den Anfang ein blütenreicher Einstieg und ich mach weiter!

Gartenphilosophin
Moderator

Beitrag von Gartenphilosophin » Do 23. Aug 2018, 16:19

So sieht mein Leben mit dem Kreuzkraut aus.

http://gartenphilosophie.org/blog-post/ ... kraut.html

Honigbienen gehen nach meinem Wissen nur dran, wenn sie nichts anderes finden. Das scheint in vielen aufgeräumten und dann vernachlässigten Landstrichen ein echtes Problem zu sein.

Die Pflanzen können vor der Blüte sicher auf den KOmpost, danach nicht mehr. Ich entsorge die Blütenstsände über den HAusmüll
Viele reissen sie mit HAndschuhen raus. Das mache ich nicht, denn soweit ich weiss, ist es kein Kontaktgift. Ansonsten mag ich JKK ganz gerne.
LG
Die Gartenphilosophin

Simbienchen
Moderator

Beitrag von Simbienchen » Fr 24. Aug 2018, 07:11

Sehr schön geschrieben *ja*....so fühle ich mich derzeit auch! Hin- und hergerissen zwischen "Stehenlassen" und "Rausreißen" !

Bei mir ist es der Natternkopf und der Borretsch.

Jacobs-Kreuzkraut habe ich bei mir noch nicht entdeckt.

Danke dir !

Gartenphilosophin
Moderator

Beitrag von Gartenphilosophin » Fr 24. Aug 2018, 08:26

Simbienchen, gerne.

Da z.B. Borretsch auch als Küchenkraut Verwendung findet, ist der Gehalt vielleicht gar nicht so groß, und der Natternkopf steht ja auch nicht als Massentracht im Raum.
Wahrscheinlich würde ich da ganz entspannt bleiben. Bis wir Menschen die letale Menge aus diesen Trachtpflanzen über den Honig aufgenommen haben wird wohl unser Leben eh schon zu Ende sein. DAs wäre beim JKK anders, weil er einfach in Mengen einige Gegenden dominiert.
LG
Die Gartenphilosophin

Antworten